Ein Plan für Lünens Kulturlandschaft
Seit Februar 2024 ist pro loco beauftragt mit der Erarbeitung eines Kulturplans für die Stadt Lünen. Über den Zeitraum von rund einem Jahr werden die Stadtbevölkerung, Kulturakteure sowie Personen aus Politik und Verwaltung in verschiedene Beteiligungsmaßnahmen einbezogen. Moderiert durch pro loco, setzen sie sich mit den Potentialen und Herausforderungen sowie den Anforderungen für die zukünftige Entwicklung der Kulturlandschaft im Rahmen von Interviews, Workshops und anderen Beteiligungsmaßnahmen auseinander. Mehrere örtliche Kunstgalerien in freier Trägerschaft werden genauso beachtet wie Fördervereine oder das große Heinz-Hilpert-Theater.
Zudem wird ein besonderer Fokus auf die Einbeziehung der Bevölkerung in den Ortsteilen gelegt. Auch die Bedürfnisse der jungen Generationen werden in einer eigenen Veranstaltung berücksichtigt.
Zum Abschluss werden bei einer Zukunftskonferenz die Ergebnisse präsentiert und mit der Stadtbevölkerung diskutiert, bevor sie in einem schriftlichen Abschlussbericht zusammengeführt werden.
Aktuelle Informationen stehen auf der Website des Lüner Kulturbüros zur Verfügung:
Kulturplan Stadt Lünen
Foto: pro loco GmbH