Gelsenkirchens Kulturlandschaft
unter der Lupe
Mit dem Ziel, die Potenziale und Chancen des kulturellen und künstlerischen Lebens in Gelsenkirchen aufzuzeigen und weiterzuentwickeln starteten Politik und Verwaltung in Gelsenkirchen im November 2021 einen Kulturentwicklungsprozess. Diesen steuerte als Projektleitung Dr. Ina Rateniek gemeinsam mit ausgewiesenen ExpertInnen aus relevanten Arbeitsfeldern: Kurt Eichler als freiberuflicher Kulturberater und Anke von Heyl als Profi für strategische Kulturvermittlung im digitalen Raum sowie Julia Krick, Mitarbeiterin bei stadtbox, Agentur für kooperative Stadtentwicklung, am Puls der Transformation von Städten und Quartieren (auch) durch Kultur.
Neben Bestandsanalysen wurden zahlreiche Expertengespräche, ein BarCamp mit beachtlichen 120 Teilnehmenden und acht Workshops zu unterschiedlichen Kultur-Themen durchgeführt. Neben Politik, freier Szene und Kultureinrichtungen beteiligten sich auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger. Eine gut besuchte Abschlusskonferenz bildete einen weiteren Höhepunkt im Beteiligungsprozess.
Die fast 200-seitige Dokumentation zeigt in zwei Bänden die Ergebnisse und Maßnahmen auf und zeichnet den umfangreichen Prozess detailliert nach.
Nähere Informationen zum Kulturentwicklungsprozess finden Sie hier: www.gelsenkirchen.de
Foto: pro loco GmbH